Startseite

High Time

FESTIVAL

23.06.​→02.07.​2023

OPEN CALL

20.06.​→20.08.​2022

The next Festival of Regions will take place from 23 June to 2 July 2023 in the region along the Summerauerbahn. Under the motto HIGH TIME the focus of the artistic works will be on questions regarding our future. Ranging from the climate catastrophe to societal togetherness. The train line Summerauerbahn will function as a geographical and topical starting point for the coming Festival of Regions.

This call is aimed at those people who like to roll down the windows on trains and feel the fresh air on their faces. Those who want to break out from familiar routines and get onboard with new contexts. Artists who are not afraid to cast an unabashed look on the blind spots of history, those who do drink not only Freistädter Beer but also Budweiser, and those who see the unexpected potential of that special space in time when you arrive and wait at train stations.

We are looking for art projects that are regionally specific, social, accessible, and oppositional to the region. Off from the artistic beaten paths and places, but rather in inns, on fields, in forests, brownfields and empty buildings, skate parks, or at virtual stops.

The call is available in German, English and Czech.

Application  

Podání (v angličtin)

Zur Einreichung

Startseite

Höchste Eisenbahn

FESTIVAL

23.06.​→02.07.​2023

OPEN CALL

20.06.​→20.08.​2022

Das nächste Festival der Regionen findet von 23. Juni bis 2. Juli 2023 in der Region entlang der Summerauerbahn statt. Unter dem Motto Höchste Eisenbahn stehen aktuelle Zukunftsfragen im Fokus der künstlerischen Auseinandersetzung. Von der Klimakatastrophe bis zum gesellschaftlichen Miteinander. Als geographischer und inhaltlicher Ausgangspunkt des kommenden Festivals der Regionen dient die Bahnstrecke Summerauerbahn.

Diese Ausschreibung richtet sich an Leute, die gerne in Zügen die Fenster herunterschieben, um sich den frischen Fahrtwind ins Gesicht wehen zu lassen. Die aus gewohnten Routinen aussteigen und in neue Kontexte einsteigen. Künstler*innen, die sich nicht scheuen einen schonungslosen Blick auf die blinden Flecken der Geschichte zu werfen, nicht nur Freistädter Bier, sondern auch Budweiser trinken und im speziellen Zeitmodus, der beim Warten an Bahnhöfen aufkommt, ungeahntes Potential sehen.

Gesucht werden Kunstprojekte, die sich ortsbezogen, sozial, zugänglich und oppositionell mit der Region beschäftigen. Abseits der gewohnten künstlerischen Pfade und Orte, etwa in Gasthäusern, auf Ackerflächen, in Wäldern, Brachen und Leerständen, in Skateparks oder an virtuellen Haltestellen.

Die Ausschreibung ist in den Sprachen Deutsch, Englisch und Tschechisch verfügbar.

zur Einreichung

Podání (v angličtin)

Application