Festival der Regionen 2023: "Höchste Eisenbahn" Eröffnung (Horní Dvořiště, 23.6.2023) Foto: eSeL.at - Lorenz Seidler

ERÖFFNUNG IN 4 AKTEN

Eine Eröffnung * 4 Akte * ein Sonderzug * viele Stationen * von Linz bis Horní Dvořiště

FdR Region 2023

Region 2023

Der Aktionsraum des Festivals 2023 war die Region entlang der Summerauerbahn. Vom Stadtraum Linz, durchs Mühlviertel über die Grenze nach Tschechien.

An meinen Haaren möcht‘ ich sterben

An meinen Haaren möcht‘ ich sterben handelt vom Außer-sich-Sein, vom Nicht-Ankommen, vom ewigen Reisen. In einer Videoarbeit und einer Performance gingen Peter Kozek, Vanessa Mazanik und Florian Ronc der Trauer als rituellem Ereignis nach.

Tangible Music

Im Rahmen der Eröffnungsfeierlichkeiten in Horní Dvořiště setzten Studierende des Masterstudiengangs Postdigital Lutherie zwei speziell für das Festival-Thema entwickelte Instrumente musikalisch in Szene.

Water Research & Water Bar

Gemeinsam mit Menschen aus der Region ist das Team von Sladovna Písek den Geschichten des Wassers entlang der Summerauerbahn auf den Grund gegangen und erforschten darüber hinaus auch performative Aspekte des Trinkens.

Lipno_PostBellum 2

Lipno, zrcadlo historie 20. století

Die Ausstellung ist unsere jüngste Arbeit in der Region um den Lipno-See und erzählt die Geschichte eines historischen Wechsels der Siedler entlang der Grenze, insbesondere in den ersten Jahren nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs.

Es war einmal ein sehr alter Stau

Was erzählt uns das Mühlviertel? Eine lange Geschichte der Bewegung zwischen Donau und Moldau, von Verbindungen durch den frühen Salzhandel, die Pferdeeisenbahn und die Summerauerbahn. Andererseits aber auch von einer, für lange Zeit stabilen und bäuerlichen Gesellschaft, die schließlich von Veränderungen und Landflucht eingeholt wurde.

30*Mobile Druckwerkstatt

Dagmar Höss hat das Festival der Regionen über mehrere Ausgaben hinweg als Vorständin, Künstlerin und Besucherin mitgestaltet und begleitet. Ihr Projekt stellt die Titel aller bisherigen Festivals in den Mittelpunkt.

Eine Bahnreise durch die Filmgeschichte

Höchste Eisenbahn war das Motto des 2023 Festival der Regionen – und seit über 100 Jahren fährt die Eisenbahn auch in Filmen über die Leinwand. Grund genug also, das Thema Zugfahren auch cineastisch zu behandeln!

FESTIVALZONE Salzgasse Freistadt Keep Connected Bewusstseinsbildung Festivalregion

Konferenz und Begegnungszone versammelten und vernetzten regionale und überregionale Player*innen und Expert*innen gleichermaßen in Freistadt. Die Filmdoku zeigt exemplarisch, wie kulturelle Projekte und die Themen- und Fragestellungen in die Region Mühlviertler Kernland hineinwirken und diese mitgestalten und mitprägen.

Frauentor-Besetzung und Frauengassen-Fest

Frauenpersönlichkeiten sind bei der Namensgebung von Straßen und Plätzen deutlich unterrepräsentiert. Von den rund 190 Straßen in Freistadt sind zum Beispiel zirka 60 nach Männern benannt, aber nur vier nach Frauen. Auf diese eklatante Schieflage macht die Aktionsgruppe Fraustadt Freistadt mit einer Frauentor-Besetzung und einem Frauengassen-Fest aufmerksam.

Free Stock Sport

Eine virale Kampagne behauptet in Anlehnung an Graffiti-Kultur, Skater-Szene, Free-Techno und illegale Autorennen das Aufkeimen des Asphaltstocksports in der Subkultur. Eine Intervention in der Freistädter Salzgasse unterzieht diesen selbst generierten Mythos einem praktischen Realitätstest.

Garden_Networks

Ziel des Projektes war es die Aktivierung und Stärkung von Online-Netzwerken von Gärtner*innen und Biolaboren, von Nahrungsnetzwerken und Wissensnetzwerken, von den Netzwerken unserer Umwelt und den Netzwerken unseres Geistes.

HYPER TASTE

Im Rahmen eines eintägigen Workshops wurden 30 Teilnehmer*innen ausgehend von traditionellen Gerichten der österreichischen und tschechischen Küche gemeinsam neue Rezepte entwickelt. Die entsprechend zubereiteten Ergebnisse bekammen die Teilnehmer*innen am Abend in Kombination mit Klang-Performances tschechischer Künstler*innen serviert.

Landgänge 2023: VOR > BEI

Nach einem Konzert im Salzhof Freistadt hatte das Publikum die Möglichkeit, gemeinsam und entlang von musikalischen Wegweisern nach St. Peter zu spazieren. Dort folgtenen zwei weitere Konzerte in der Kalvarienbergkirche und der Filialkirche.

VegLab

Das VegLab ist eine Plattform, die es erlaubt, sich ohne Vorkenntnisse mit Gemüseanbau zu beschäftigen. Interessierte treffen hier auf Nutzpflanzen, die in unserer Region wachsen, um zu erfahren, was sie zu ihrem Gedeihen benötigen. Im Zentrum des „Gemüselabors“ steht eine geodätische Gewächshauskuppel mit acht Metern Durchmesser.

verflechtn

Abwechslungsreiche Austauschformate für einen neuen Blick auf Kunst- und Kulturarbeit in ländlichen Regionen.

Baugerüst

Entkoppelt von jeglichem Baukörper, stand das funktionslose Gerüst für sich allein im Außenraum und scheint darüber hinaus zum Teil umgestürzt zu sein. Die imposante und gleichermaßen fragile Konstruktion neigt sich an einem Ende, bis sie flach auf dem Boden aufliegt.

Indigo Hyphae

Wenn Menschen umherziehen, wandert auch das Wissen über die Herstellung von Produkten. Kultur ist nicht statisch, sondern eine lebendige Praxis. Heute haben wir Zugang zu zahlreichen Techniken, deren Ursprünge an entfernten Orten und in unterschiedlichen Gesellschaften liegen.

Organ/Orgel

Inspiriert vom Innenraum der Pfarrkirche von Kefermarkt entwickelte Tom Bogaert eine ortsspezifische Installation aus aufblasbaren Objekten. Organ/Orgel ist Teil einer Serie ähnlicher Arbeiten, in denen Kirchenarchitekturen mit gegenwärtigen Formen und Materialien kombiniert worden sind.

PLASTICPHONIA

Das musikalische Kunstprojekt Plasticphonia widmet sich dem international relevanten Thema der Wegwerkgesellschaft und insbesondere der Verschmutzung durch Plastik.

A reminder of being constructed

Am Bahnhof von St. Georgen und am Weg zum ehemaligen Konzentrationslager Gusen III wurden zwei kubische Objekte platziert, die trotz ihrer industriellen Materialität und Ästhetik an Mahnmale erinnerten.

Dead Monster Game

Dead Monster Game verbindet skulpturale Objekte, die an Gliedmaßen von Monstern erinnern, mit Fotografien und Videos, die Kinder beim Spiel mit diesen Monstergliedern zeigen. Es handelt sich um Fragmente eines geplanten Spielfilmes, der von einer queeren ukrainischen Familie und ihrem Überleben während des russisches Angriffskrieges handelt.

In Zeiten wie diesen

Eine Ausstellung im Bahnhof Gaisbach-Wartberg zeigten künstlerische Arbeiten, die sich mit Krieg und Flucht auseinandersetzten – und dem damit verbundenen Warten auf bessere Zeiten. 

turn | table | tennis – On The Track

turn | table | tennis ist ein Veranstaltungsformat, das sozial-gesellschaftliche Anliegen und künstlerisch-kulturelle Ansprüche auf spielerische Weise verbindet – und zwar in Form von Tischtennisspielen.

Zug/Ende

Bei dem Projekt Zug/Ende handelt es sich um den letzten Waggon eines Zuges, der am Bahnhof Gaisbach-Wartberg abgestellt und nach drei Metern abgeschnitten wurde, sodass nur eine einzelne Sitzbank übrig geblieben ist.

GIVEAWAYS/HIDEAWAYS

Das Konzentrationslager Lungitz-Gusen III befand sich in unmittelbarer Umgebung vom Bahnhof Lungitz. Diesem zentralen Punkt ihres Projektes nähern sich Antoine Turillon und Seth Weiner in Form von „Giveaways“ und „Hideaways“.

Geschichte im Gespräch

Der Workshop ging von persönlichen Bezügen zur NS-Geschichte aus und stellte eine Didaktik vor, die sich unmittelbar auf historische Schauplätze beziehte.

Die Zukunft beginnt Heute

Teil des Projektes war es – eine gemeinsame und nachhaltige Nutzung von Räumen, Energien und Lebensmitteln.

Kollektives Warten in Extremwetterlage

Reisen und Warten gehört zusammen. Und auch Wetterverhältnisse können uns auf Reisen dazu zwingen, zu warten. Während man im Auto für sich alleine wartet, handelt es sich beim Zugfahren um ein kollektives Warten, das bestimmte Potenziale birgt.

Manifesting Earthly Survival

Das Projekt Manifesting Earthly Survival strebte an, sich spekulative Fabeln für das Überleben unseres Planeten auszudenken und diese auch umzusetzen.

Steel Rings

Die künstlerische Arbeit Steel Rings bildete mehrere Abschnitte der stillgelegten Trans-Arabian Pipeline nach. Skulpturen aus dem gleichen Material repräsentierten im Maßstab 1:1 jeweils einen Kilometer der Originalvorlage.

Grandmothers Favorite

Postmoderner Sudoku-Jazz.

„To mistake is the only chance for something new to happen and therefore it isn’t a mistake.“

30 Jahre Festival der Regionen

Zum 30-jährigen Jubiläum des Festivals der Regionen hat der Systemanalytiker und Diagrammforscher Gerhard Dirmoser eine Studie zu allen zwischen 1993 und 2023 realisierten Festivalprojekten durchgeführt. Seine Ergebnisse wurden vom Künstler und Gestalter Gerald Priewasser-Höller in eine raumgreifende Topografie transformiert.

Hijab Offline

Hijab Offline basiert auf autobiografischen Erfahrungen der Künstlerin Shahrzad Nazarpour und dem offiziellen Rassismus-Bericht des Jahres 2020. Die Tanzperformance handelte vom Leben in Österreich, von Diskussionen und Gewalt in digitalen und öffentlichen Räumen, von Exotisierung und Sexualisierung, von anti-muslimischem Rassismus in Bezug auf den Hijab.

KLANGfestival

Das KLANGfestival verzauberte von 30. Juni bis 1. Juli 2023 das Alte Hallenbad in Gallneukirchen mit einzigartigen Sounds, Performances, Installationen und Surprises.

Skills & Tools: A Guidebook

Ausgangspunkt ihrer Darbietung waren Elemente aus dem Volkstanz, im Speziellen aus Geschicklichkeits- und Werbetänzen, die ursprünglich fast ausschließlich Männern vorbehalten waren. Im traditionellen Kontext von Volkstanz werden Rollenbilder und Bewegungsmuster streng binär zugeteilt und mitunter sexistisch aufgeladen.

We will live forever

We Will Live Forever war ein Projekt von anGie seah in Zusammenarbeit mit „Die Kunstwerkstatt | Theater Malaria“. Gemeinsam mit der Künstlerin überschritten die Teilnehmer*innen die Grenzen der gesprochenen Sprache.

Endstation

Was erzählen uns die Spuren der Gastronomie entlang der Pferdeeisenbahn zwischen Linz und Budweis, sowie der späteren Summerauerbahn, über Mobilität, soziale Knotenpunkte und Veränderungen des öffentlichen Raumes? Die Sound-Installation Endstation erkundet diese Fragen.

Time Play

JUMP, STOP, HIGH, WOW! »Time Play« war eine standortspezifische Performance, in der zwei Tänzerinnen sich gegenseitig und auch das Publikum auf spielerische Weise herausforderten.  Inspiriert durch verschiedene Kinderspiele, entsteht ein Ping-Pong-Duett aus Worten und Bewegungen.

Festival Trailer

Der Trailer zum Festival der Regionen 2023 stammte von der Künstlerin Sara Piñeros, die sich von der Fahrt mit der Summerauerbahn inspirieren ließ. Ihr Film Höchste Eisenbahn schwebt zwischen den verschiedenen Realitäten physischer und sozialer Landschaften – und hinterfragt dabei auch die Grenzen zwischen Natürlichem und Künstlichem.

Mind the Gap

Täglich befördert die Bahn Menschen, die Maschine läuft und läuft und läuft. Aber wann ist es vielleicht auch Zeit, Sand ins Getriebe zu streuen, Weichen neu zu stellen oder gar die Notbremse zu ziehen?

N_ONSITE

N_ONSITE war ein Atelier, Interaktionsort und Ausstellungsraum auf Schienen. Das Projekt von Susanna Melem und Severin Standhartinger verstand sich als Fusion von künstlerischer Feldforschung und partizipativer Intervention in einem öffentlichen Transit-Raum.

Print & Glory

Von der Wahl des Motivs bis zur Signatur des Blattes fertigte Marek Borsányi seine Grafiken vor Ort an.

Wir sind am Zug

Öffentlicher Verkehr bewegt nicht nur unsere Körper von A nach B, sondern ermöglicht uns durch Begegnungen auch ein Weiterbewegen auf inhaltlicher und gesellschaftlicher Ebene. Auf einen Zug aufspringen, das kann auch heißen, gemeinsam drängende Fragen offen zu besprechen.

ZUG um ZUG, der erste Zug!

Zug um Zug, der erste Zug! wollte in einer ländlichen Region, die von automobilem Verkehr geprägt ist, auf andere Möglichkeiten von Mobilität aufmerksam machen. Das Projekt stellte den Individualverkehr in Frage, um neue Gedankengänge und Diskurse anzustoßen.

Zügige Visionen

Steig ein und komm in unser Abteil. Setz dich und schau aus dem Fenster. Tauche ein, in einen Traum, in ein Gespräch. Triff Menschen, tausche Gedanken und Geschichten aus, lass dich auf ein Experiment ein. Was war, was ist und was wird sein?

FDR_2023_c Jürgen Grünwald

Wortmeldungen

Kreativität und Nachhaltigkeit sind zentrale Elemente einer zukunftsfähigen Gesellschaft.

DANKE & Team 2023

* Höchste Eisenbahn DANKE ZU SAGEN & TEAM 2023
Auch nach 30 Jahren wurde das Festival der Regionen nicht müde, experimentelle, innovative Kunst- und Kulturprojekte zu fördern, in der Region zu entwickeln und für Überraschungen zu sorgen.