Projekte

ZUG um ZUG, der erste Zug!

© Olivia Kudlich & Bastian Lehner

In einer ländlichen Region, die von automobilem Verkehr geprägt ist, stellte das Projekt Zug um Zug, der erste Zug! den Individualverkehr in Frage. Die Künstler*innen Olivia Kudlich und Bastian Lehner luden Interessierte dazu ein, mitzureden und mitzureisen, um gemeinsam weiterzukommen und die Mobilität fernab von Auto- und Flugverkehr zu feiern.

Entlang der Strecke der Summerauerbahn und an den Festivalstationen wurden mehrere Prozessionen abgehalten. Mit dabei hatten sie ein selbst geschaffenes Objekt, dessen Aufgabe es war, mit Menschen aus der Region ins Gespräch zu kommen.

Impressionen


zur Olivia Kudlich-Webseite

 

CV
Olivia Kudlich ist vor allem daran interessiert, temporäre Veranstaltungsorte zu kreieren, die das Vergehen der Zeit vergessen lassen. Sie ist gut darin, Dinge zu organisieren und den Überblick zu bewahren, Orte zu planen und sich diese anzueignen, in Räume einzugreifen und sie zu gestalten. Dabei nutzt Olivia Kudlich Fähigkeiten, die sie sich im Laufe der Jahre angeeignet hat, unter anderem im Rahmen einer handwerklichen Ausbildung und eines Studiums. Das Spannungsfeld ihrer Arbeiten reicht von Architektur und Grafik bis hin zu Theater und Veranstaltungsorganisation.

Bastian Lehner organisiert kulturelle Veranstaltungen wie Performances, Konzerte und Filmabende. Seine künstlerischen Tätigkeiten bewegen sich in den Bereichen Handwerk, Sound und Musik bzw. im Analogen, im Digitalen und in den Frequenzen dazwischen. Auf inhaltlicher Ebene beschäftigt er sich mit dem Umgestalten, Transformieren und Aneignen von gegebenen Räumlichkeiten. Bastian Lehner lebt im und ist Teil vom selbstorganisierten und selbstverwalteten Wohnprojekt Willy*Fred in Linz.

Olivia Kudlich und Bastian Lehner sind Teile des Kunst- und Kulturkollektivs Jolly Fabrik.

Termine

  • Fr, 23.06 | 14:00 - 18:17

    Prozession von Olivia Kudlich & Bastian Lehner

    Summerau Bahnhof
  • Mi, 28.06 | 18:30 - 19:00

    Prozession zur Pfarrkiche Kefermarkt von Olivia Kudlich & Bastian Lehner

    Kefermarkt Bahnhof
  • Fr, 30.06 | 14:00 - 19:00

    Prozession von Olivia Kudlich & Bastian Lehner

    Lungitz/Gusen Bahnhof Lungitz 24
    4223