Soziale Wärme auf Mühlviertlerisch

NO ONE IS EVER BETTER OFF, JUST BECAUSE SOMEONE ELSE HAS NOTHING.

As part of “Social Warmth in Mühlviertelese,” words are displayed in vinyl letter applications in public spaces of the region. Anna Maria Brandstätter translates and thereby reflects on the topic of the festival in many different areas of the region and invites visitors as well as local residents to search for text messages via GPS. These can adorn glass facades in block lettering or can be small, hidden statements on the backs of street signs, because: Social warmth often takes place in hidden spaces and can be read through small gestures. It doesn’t happen without any effort, just like that.

Entrance fee

For the project “Social Warmth in Mühlviertelese,” Anna Maria Brandstätter displays words from the Mühlviertel dialect in vinyl letter applications in public spaces of the region. The artist thereby translates and reflects on the topic of the festival in many different spaces and invites visitors as well as local residents to search for text messages via GPS. These can adorn glass facades in block lettering or can be small, hidden statements on the backs of street signs, or the bases of fountains in markets, because: Social warmth often takes place in hidden spaces and can be read through small gestures. It doesn’t happen without any effort, just like that.

In her project “Social Warmth in Mühlviertelese,” artist Anna Maria Brandstätter works with dialect as the outlook on life and selfhood of a region. It simultaneously represents the cultural heritage, local identity, and living language. For a large part of the population, it is the daily vernacular. Dialect is, in contrast to high German, a very softly accented language, resonant and melodic.

The term “social warmth” doesn’t exist in the Mühlviertel dialect, and there is no other concise expression for it. However, one can paraphrase “social warmth.” Tell a story about it. Experiences with other parts. One can find numerous words in the Mühlviertel dialect that deal with warmth, affection, nearness. There are terms that articulate the social as a prerequisite for action. A range of words and notions also stand vis-à-vis the many positive interpretations of “social warmth,” thereby stating the opposite. To approach the festival topic from all angles, one must also dedicate oneself to the flip side, which can actually be formulated in quite charming ways at times. Occasional cursing and ranting is understood when it comes from the soul and the people of the Mühlviertel. Besides, it also ultimately serves as mental hygiene.

“Social Warmth in Mühlviertelese” will be situated in all 26 municipalities of the region: in some locations, the project will leap over the district boundaries, which also function as regional borders in the Southwest, because a collective and supportive togetherness cannot stop at borders.

Artist

Anna Maria Brandstätter lives and works in St. Nikola/Donau. She studied Painting and Graphic Art from 2002–2008 with Prof. Ursula Hübner at The University of Art and Design Linz, graduating with Prof. Dietmar Brehm. She has been active in numerous exhibitions and received the Heinrich-Gleissner Award in 2018. Her work has been acquisitioned by the Kunstsammlung Art Collection of Upper Austria, the Angerlehner Museum, and the Landesgalerie Linz.

Photo: Anna Maria Brandstätter

Soziale Wärme auf Mühlviertlerisch

NEAMD IS BESSER DRAU, NUR WEIL A AUNDARA NIX HOD.

Im Rahmen von „Soziale Wärme auf Mühlviertlerisch“ werden Dialektwörter mittels Folienschrift im öffentlichen Raum der Region angebracht. Anna Maria Brandstätter übersetzt und reflektiert damit das Festivalthema an vielen unterschiedlichen Orten der Region und lädt Besucher_innen wie Bewohner_innen ein, sich via GPS auf die Suche nach den Textbotschaften zu machen: Diese können als Großbuchstaben an einer Glasfassade prangen oder klein und versteckt auf der Rückseite eines Verkehrsschildes zu finden sein, denn: Soziale Wärme findet oft im Verborgenen statt, lässt sich an kleinen Gesten ablesen. Sie passiert nicht ohne Zutun, einfach so.

Für das Projekt „Soziale Wärme auf Mühlviertlerisch“ werden von Anna Maria Brandstätter Mühlviertler Dialektwörter und –begriffe mittels Folienschrift im öffentlichen Raum der Region angebracht. Die Künstlerin übersetzt und reflektiert damit das Festivalthema an vielen unterschiedlichen Orten und lädt die Besucher_innen wie Bewohner_innen ein, sich via GPS auf die Suche nach den Textbotschaften zu machen. Diese können als Großbuchstaben an einer Glasfassade prangen oder klein und versteckt auf der Rückseite eines Verkehrsschildes oder am Boden eines Marktbrunnens zu finden sein, denn: Soziale Wärme findet oft im Verborgenen statt, lässt sich an kleinen Gesten ablesen. Sie passiert nicht ohne Zutun, einfach so.

Die Künstlerin Anna Maria Brandstätter arbeitet in ihrem Projekt „Soziale Wärme auf Mühlviertlerisch“ mit dem Dialekt als Lebensgefühl und Selbstverständnis einer Region. Er ist kulturelles Erbe, lokale Identität und zugleich lebendige Sprache. Für einen Großteil der Bevölkerung ist er die tägliche Umgangssprache. Der Dialekt ist im Gegensatz zum Hochdeutsch eine sehr weich betonte Sprache, rund und melodisch.

Der Begriff „Soziale Wärme“ existiert im Dialekt des Mühlviertels nicht, es gibt auch keinen anderen prägnanten Ausdruck dafür. Man kann „Soziale Wärme“ jedoch umschreiben. Eine Geschichte darüber erzählen. Erlebtes mit anderen teilen. Es lassen sich im Mühlviertler Dialekt eine Vielzahl an Wörtern finden, in denen Wärme liegt, Zuneigung, Nähe. Und es gibt Begriffe, die das Soziale als Handlungsvoraussetzung sehen. Den vielen positiven Umschreibungen von „Sozialer Wärme“ steht aber auch eine Vielzahl an Wörtern und Begriffen gegenüber, die das Gegenteil aussagen. Nähert man sich dem Festivalthema von allen Seiten, muss man sich ebenso der Kehrseite sozialer Wärme widmen, die mitunter doch auch recht charmant formuliert sein kann. Aus der Seele des Mühlviertlers und der Mühlviertlerin ist gelegentliches Schimpfen und Raunzen nicht wegzudenken, letztendlich dient es wohl auch der Psychohygiene.

„Soziale Wärme auf Mühlviertlerisch“ wird in allen 26 Gemeinden der Region zu finden sein. An einigen Stellen springt das Projekt auch über die Bezirksgrenze, die im Süd-Westen gleichzeitig als Landesgrenze fungiert. Ein gemeinschaftliches, wertschätzendes Miteinander kann nicht an einer Grenze haltmachen.

Künstlerin

Anna Maria Brandstätter lebt und arbeitet in St. Nikola/Donau. Von 2002 bis 2008 studierte sie an der Kunstuniversität Linz Malerei und Grafik bei Prof.in Ursula Hübner, das Diplom absolvierte sie bei Prof. Dietmar Brehm. Seither war sie in zahlreichen Ausstellungen zu sehen und erhielt den Heinrich-Gleißner-Förderpreis 2018. Ihre Arbeiten wurden bereits von der Kunstsammlung des Landes OÖ, dem Museum Angerlehner und der OÖ Landesgalerie angekauft.

Foto: Anna Maria Brandstätter