
Gedacht als Radiosender aus jenem Zimmer, in dem Adolf Hitler geboren wurde, beschäftigt sich The Hit House mit “the ecstasy of yesterday”. Der Sender strahlt kurze, aggressiv optimistische Musikimpulse aus, thematisiert architektonische Vorschläge, versucht das Mikroklima von Hitlers Geburtszimmer zu analysieren und bietet Raum für lokale Werbung.
Teils Klangskulptur, teils Satire, reflektiert das Projekt die kollektive Faszination für die Vergangenheit – und ihre ideologischen Fallen.
Niemand tanzt so wild mit der Vergangenheit wie The Hit House.
Sendefrequenz: Salzburger Vorstadt Nr. 15 / https://hithouse.boo
CV
Seth Weiners Arbeiten vereinen häufig Performance und Konzept in einem und bedienen sich dabei einer Vielzahl von Medien. In seinen Projekten erforscht er die Zwischenräume von architektonischer Fiktion und gesellschaftlicher Konvention und erschafft daraus reale wie imaginierte räumliche Umgebungen.
2008 initiierte Weiner das Musikprojekt Sadie Siegel, benannt nach seiner Urgroßmutter, als eine Kollaboration mit sich selbst – ein Experiment, bei dem Klang als Erweiterung von Berührung, als Ausdruck von Raum und als Mittel zur Erschaffung unmöglicher Orte verstanden wird.
Seit 2018 ist er künstlerischer Leiter des Palais des Beaux Arts Wien, einer gemeinnützigen, museal anmutenden Institution, die als mobiler Erinnerungs- und Projektionsraum für das im Nationalsozialismus Verlorene fungiert.