Projekte

Frauentor-Besetzung und Frauengassen-Fest

© Flora Fellner

Frauenpersönlichkeiten sind bei der Namensgebung von Straßen und Plätzen deutlich unterrepräsentiert: Von den rund 190 Straßen in Freistadt sind etwa 60 nach Männern benannt, aber nur vier nach Frauen. Auf diese eklatante Schieflage machte die Aktionsgruppe Fraustadt Freistadt mit einem Frauengassen-Fest und einer Frauentor-Besetzung aufmerksam.

Um das festlich dekorierte und beleuchtete Böhmertor in der Böhmergasse – im Mittelalter Frauentor und Frauengasse genannt – fand ein umfangreiches Programm statt: Blasmusikerinnen und Bauernkrapfen trafen auf Trommlerinnen und afrikanische Spezialitäten, auf eine Performance von Ulrike Hager folgte ein Konzert von Mamma Fatale, das DJ-Duo Caorli lud zum Tanz und Winzerinnen boten Wein an. Das MÜK (Mühlviertel Kreativ Haus) war mit einer Kulturhaltestelle beteiligt, und in Zusammenarbeit mit der Zeugfärberei Gutau wurden Taschentücher präsentiert, die unter dem Motto Es ist zum Weinen mit feministischen Zitaten bedruckt wurden.

Programmablauf
Einzug Frauensaxophonensemble der Stadtkapelle Freistadt, Statements der Fraustadt-Frauen zur Torbesetzung, Konzert Mamma Fatale, Performance Ulrike Hager „untragbar:TUCH“, Konzert Mamma Fatale und DJ-Duo Caorli – Tanz im Frauentor

Rahmenprogramm
Kulturhaltestelle MÜK
„Es ist zum Weinen“ Taschentücher mit feministischen Zitaten
Kulinarisches:  österreichische Winzerinnen, afrikanische Spezialitäten, Bauernkrapfen

 
Idee und Umsetzung: Aktionsgruppe Fraustadt Freistadt
Elvira Fleischanderl, Hedi Hofstadler, Christine Lasinger, Heidemarie Pöschko, Julia Schober, Barbara Tröls, Conny Wernitznig

 

Dokumentation


Impressionen


zur Künstler:innen-Webseite

 

CV
Die Aktionsgruppe Fraustadt Freistadt wurde 2020 mit dem Ziel gegründet, Frauen und ihre vielfältigen Lebenswelten stärker in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken und die Vernetzung von Frauen und ihren Initiativen zu fördern.

Anlässlich des 800-Jahr-Jubiläums der Stadt Freistadt veranstaltete Fraustadt Freistadt im März 2020 täglich eine Aktion zum Thema Frau, wobei unter anderem Ausstellungen, Workshops und Frauen-Salons stattfanden. 2021 initiierte Fraustadt Freistadt eine Schwerpunktausgabe der Freistädter Geschichtsblätter, die unter der Leitung von Nicole Wegscheider vom Schlossmuseum Freistadt und in Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde Freistadt publiziert wurde. In der langjährigen Serie der Freistädter Geschichtsblätter standen damit erstmals Frauen im Fokus einer historischen Recherche. 2022 konnte Fraustadt Freistadt mit der Eröffnung von drei nach Frauen benannten Straßen einen weiteren Meilenstein setzen. Bis dahin war nur eine der rund 190 Straßen in Freistadt nach einer Frauenpersönlichkeit benannt.

 

Mit Unterstützung von Bund, Land & Europäischer Union.

Termine

  • Sa, 24.06 | 19:00 - 23:59

    Aktion, Event von Aktionsgruppe Fraustadt Freistadt

    Böhmertor