Festival der Regionen 1995
Heisse Heimat

15. September - 01. Oktober 1995
Verschiedene Orte, Oberösterreich

Das Glücksgefühl von Heimat teilen – Die Idee für das Festival der Regionen stammt vom in der heimischen Kulturszene seit Jahrzehnten rührigen Franz Prieler, seine Vorstellung von einem dezentralen Festival wurde im oberösterreichischen Landeskulturbeirat begeistert aufgenommen und vor zwei Jahren unter dem Motto „Das Fremde“ erstmals realisiert. 1993 noch ein Versuchsballon, war dieses Festival der Regionen mit dem Generalthema „Heiße Heimat“ der Prüfstein, ob es das Festival auch in Zukunft als Biennale geben wird.

Festivalleitung: Günther Stockinger
Festivalvorstand: Franz Prieler, Karin Sinhuber, Günther Stockinger, Rainer Zendron, Hannes Leopoldseder, Josef Ecker
Jury: Hermann Glaser, Heide Pils, Manfred Schneckenburger, Hans Temnitschka

Das Glücksgefühl von Heimat teilen – Die Idee für das Festival der Regionen stammt vom in der heimischen Kulturszene seit Jahrzehnten rührigen Franz Prieler, seine Vorstellung von einem dezentralen Festival wurde im oberösterreichischen Landeskulturbeirat begeistert aufgenommen und vor zwei Jahren unter dem Motto „Das Fremde“ erstmals realisiert. 1993 noch ein Versuchsballon, war dieses Festival der Regionen mit dem Generalthema „Heiße Heimat“ der Prüfstein, ob es das Festival auch in Zukunft als Biennale geben wird. Die Zeichen dafür stehen gut: Sowohl Publikum als auch zuständige Politiker haben sich von Konzept und Durchführung des Festivals gerne überzeugen lassen.

 

Website FESTIVAL DER REGIONEN 1995

 

Festivalleitung: Günther Stockinger
Festivalvorstand: Franz Prieler, Karin Sinhuber, Günther Stockinger, Rainer Zendron, Hannes Leopoldseder, Josef Ecker
Jury: Hermann Glaser, Heide Pils, Manfred Schneckenburger, Hans Temnitschka

 

mehr lesen