Archiv - Festival der Regionen 2015

Sie befinden sich im Projektarchiv eines vergangenen Festivals.

FDR 2015

Ebensee Valley

Festival-Fiktionen

Live-Einstiege ins Geschehen. Subjektive Perspektiven. Begegnungen mit Menschen und Schauplätzen. Ein userInnengeneriertes Multiauge auf Ebensee und das Festival – bei dem auch EbenseerInnen und das Festivalpublikum mit Handyclips ihren eigenen Blickwinkel einbringen. Als lebendige und kollaborative Dokumentation. Realisierte und nicht realisierte Projekte. Ausgestrahlt auf dorf tv. und im Web gestreamt.

Hackeln in Ebensee. Aber wer arbeitet hier noch? Haben nicht längst Maschinen die Arbeit übernommen? Ehemalige Produktionsstätten liegen brach. Und die Menschen hier im Tal stemmen sich mit Tradition dagegen. Wie wird aber die Zukunft dieses „Valleys“ sein? Sanfter oder brachialer Tourismus? Ein Freizeitmuseum mit ehemaliger Saline, Konsum und Kino Ebensee? Oder bricht gar eine völlig neue Zukunft aus? Was bleibt, wo liegen die Potenziale einer künftigen Produktion? Oder produzieren die Menschen hier vor Ort nur mehr die Versatzstücke einer Vergangenheit? Was ist da?, und was passiert, wenn die Kunst für zehn Tage Einzug hält? Wie wandert ein Tal ab und wie könnte eine nahe Zukunft aussehen?

Konzept: Georg Ritter, Otto Tremetzberger, Gabriele Kepplinger
Zu sehen auf www.dorftv.at