Archiv - Festival der Regionen 2019

Sie befinden sich im Projektarchiv eines vergangenen Festivals.

FDR 2019

ASAGAN – Neue Donaugeschichte(n) aus Grein

Kennt ihr die Geschichte vom Donaudiamanten? Oder die von Blondel, der Löwenherz gesucht hat? Habt ihr das Ei der Nibelungen schon gefunden? Diese Geschichten und noch mehr erzählt das 5. Buch der ASAGAN-Reihe, das im Oktober 2019 erscheinen wird. Als „eines der schönsten Bücher Österreichs“ ausgezeichnet, ist die Buchreihe liebevoll und aufwändig mit 100–500 Jahre alten Drucken gestaltet und mit kleinen und großen Helden durchgehend illustriert. Zu den neuen Abenteuern rund um Grein und die Donau gibt es ein bebildertes Lexikon. Denn alle Geschichten haben (wie die alten Sagen) einen wahren Kern und erzählen (noch) Unbekanntes von bekannten Plätzen. Die Illustrationen werden im Stadttheater Grein ausgestellt, wo auch die Musikband Donaupiraten sowie Wolfgang Hartl und Erika Friedl Songs und Geschichten präsentieren werden. Für Hörer_innen und Leser_innen von 5 bis 105 Jahren.

Künstler_innen

Wolfgang Hartl reist mit seinen Büchern durch Zeit und Raum. Sein 5. Buch der Asagan-Reihe erscheint im Oktober 2019 und behandelt Geschichte(n) in Grein. Mit Erika Friedl illustriert er die neun neuen Abenteuer erneut mit kleinen und großen Helden sowie bis zu 500 Jahre alten Drucken.

Kooperation mit dem Stadttheater Grein.

Zusätzlich zu den Öffnungszeiten ist die Ausstellung während Aufführungen im Stadttheater Grein geöffnet.

Eintritt

Foto: Wolfgang Hartl