Archiv - Festival der Regionen 2021

Sie befinden sich im Projektarchiv eines vergangenen Festivals.

FDR 2021

Mozart auf der Alm

Die Kriemoos-Alm, ein besonderer Ort oberhalb von Bad Goisern ist perfekt für ein lustvolles Frischluft-Konzert: Die Hackbrett-Virtuosin Franziska Fleischanderl wird gemeinsam mit dem bekannten, in Bad Aussee lebenden Geiger Toni Burger auftreten. Die beiden KulturNaut*innen werden sich der historischen Volksmusik der Region nähern und eine enge Verbindung zur klassischen Musik von Mozart, Haydn und anderen schaffen. Es gibt mehrere handschriftlich überlieferte Volksmusik-Stücke aus dem Salzkammergut, die bereits um 1800 musiziert wurden. Schon damals haben sich die großen Komponist*innen sehr von ländlicher Musik inspirieren lassen. Eine spannende Darbietung, bei der nicht nur Hackbrett und Geige zum Einsatz kommen: das Duo Haertel Wascher aus Wien wird das Konzert mit Drehleier und Geige verstärken.

Auf dem Weg zur Alm und im Anschluss an das Konzert werden Musiker*innen der HTBLA-Instrumentenbauklasse spezielle Kompositionen präsentieren. Als Ouvertüre zum Konzert spielen Musiker*innen der Landesmusikschule Bad Goisern Zeitgenössisches.

Regionale Originale & Klassiker

In Kooperation mit Landesmusikschule Bad Goisern und HTBLA Hallstatt

Dokumentation

Konzert „Mozart auf der Alm“


Impressionen


zur Künstler:innen-Webseite