Dieses Semester zieht der Studiengang Raum und Designstrategien um, und nimmt dafür, statt der Brücke über die Donau, den längeren Weg rund um die Erde. Diese Route führt uns an Marchtrenk vorbei. Während dem Festival der Regionen sind wir zehn Tage vor Ort. So wie das ist an einer Uni: mit Vorträgen, Workshops, Seminaren und Kolloquien. Wir machen „Stadtforschung“ vor Ort und denken über die Zukunft unserer Gesellschaft nach: Wie möchten wir wohnen, wie möchten wir arbeiten, essen, shoppen, reisen, fernsehen etc.? Dazu brauchen wir einen Hörsaal zum Denken, eine Mensa zum Essen, eine Bibliothek zum Lesen und, weil wir unterwegs sind, einen Campus zum Schlafen und Baden. Wir bringen unseren Himmel und gehen damit hausieren. Wir finden für uns ein Wohnzimmer, das sich eignet als Hörsaal, wir tauschen unsere Gedanken gegen Geschirr für die Mensa, Bücher für die Bibliothek oder Bleistifte und Papier für unsere Notizen.
Unsere MasterstudentInnen setzen sich mit „Stadtforschung“ auseinander. Nicht mit soziologischen Fragebogen oder stadtplanerischen Zahlen und Bestimmungen, aber auf eine eher performative Art und Weise. Sehr subjektiv und bestimmt nicht meinungsfrei, dafür aber spannend, überraschend und, wer weiß, richtunggebend für unsere Zukunft. Von der in Linz gegründeten Marchtrenker Botschaft werden sie im Vorfeld über ihre Forschungsvorgänge berichten. Gibt es tatsächlich Marchtrenker Gardinen? Was wird in den Frisörsalons besprochen? Stimmen die von StadtplanerInnen definierten Räume überein mit den „gefühlten“? Wie lässt sich eine Kuh als öffentliches Verkehrsmittel nutzen? Was sind die Trap Streets von Marchtrenk? …
Leitung: Ton Matton
Projektleitung: Josef Maier
Assistenz: Corina Forthuber, Gertraud Kliment, Antoine Turillon
Bachelor-Studierende: Stefanie Bascha, Veronika Birkner, Melina Brunneder, Michael Dorfer, Alena Dostthaler, Elisabeth Holzinger, Florian Hummer, Karolin Kaup, Paul Kitzmüller, Tijana Mladenovic, Liga Mukane, Carina Nimmervoll, Barbara Seyerl, Simon Strobl, Debora Tautscher, Rudolf Wittmann, Xiaocue Xu.
Master-Studierende: Özlem Aksoy, Amanda Augustin, Kristiyan Baev, Moritz Oliver Benatzky, Yujing Cheng, Stepana Cihlova, Romy Feist, Jessica Freivoltová, Andrea del Pilar Heredia Moreno, Lorena Höllrigl, Katharina Höppel, Yue Hu, Lukas Wolfgang Kopf, Iryna Lubiana, Larissa Meyer, Atena Moavenzadeh Ghaznavi, Sebastian Moik, Waleed Qasem, Ayan Rezaei, Klaus Reznicek, Franziska Schink, Tatjana Aranka Schinko, Karin Stöckl, Martin Winkler.
PhD-Studentin: Xian Zheng