Archiv - Festival der Regionen 2021

Sie befinden sich im Projektarchiv eines vergangenen Festivals.

FDR 2021

Signal am Dachstein

Die Raumklang-Installation der beiden niederländischen Klangforscher und Komponisten Jeroen Strijbos & Rob van Rijswijk bildet den Höhepunkt einer Landschaftsoper, deren Ouvertüre bereits in den Tälern beginnt. Das Projekt bindet die lokale Community in den künstlerischen Gestaltungsprozess ein, basierend und bezugnehmend auf deren aktuelle Lebenswelten und regionale kulturelle Besonderheiten.

Es lädt Partner*innen und Expert*innen aus der Region (Alpenverein, Naturfreunde, Bergrettung, Gemeinden, Tourismus- und Seilbahnunternehmen, Umweltspezialist*innen, Gletscher- und Naturforscher*innen, Künstler*innen und Kulturarbeiter*innen) ein, sich dem Thema Klimaveränderung und Gletscherschwund zu widmen und einen nachhaltigen Beitrag zur Schärfung des Bewusstseins für dieses brisante Thema zu leisten.

Strijbos & van Rijswijk entwickeln diese großräumige, performative Klanginstallation in sensibler Bezugnahme auf den besonderen Naturraum. Die Komposition wird live von Sopranistinnen vorgetragen, umgeben von einem Chor aus Klangquellen – eine musikalische Installation mit und für eine Landschaft und ihre Menschen. Ein sinnlich-emotionales Erlebnis bei Sonnenaufgang an einem der schönsten Orte der Welt.

Zur ANMELDUNG für SIGNAL AM DACHSTEIN

 

In Kooperation mit La Strada Graz

Und: Gemeinden Schladming, Haus im Ennstal, Ramsau am Dachstein, Bad Ischl, Gosau, Bad Goisern, Hallstatt, Obertraun; Bergrettungen Ramsau, Gebietsleitung Hallstatt, Gebietsbereich oberes Ennstal, Filzmoos und Gröbming; Naturfreunde; TVN Haus, TVN Land Oberösterreich, TVN Obertraun; Österreichischer Alpenverein, Alpenverein Bad Goisern, Otelo Bad Goisern, KLAR! Salzkammergut; ÖAV Schladming, Gröbming, Haus im Ennstal, Bad Mitterndorf, Bad Aussee; Österreichischer Alpenverein Sektion Austria; Planai-Hochwurzen-Bahnen, Dachstein Seilbahn, Universalmuseum Joanneum, Schloss Trautenfels, Volksliedwerk Steiermark und IN SITU european platform for artistic creation in public space.