Startseite

Festival der Regionen

13.06.​→22.06.​2025

BRAUNAU AM INN

Foto: Rudolf Schieche

„Realistische Träume“
Das Festival der Regionen 2025 von 13. bis 22. Juni 2025 in Braunau am Inn

Das nächste Festival der Regionen findet vom 13. bis 22. Juni 2025 erstmals im Innviertel in Oberösterreich statt, mit dem Hauptaugenmerk auf Braunau am Inn als Festivalort. Das Festival war seit seiner Gründung 1993 zwar immer wieder mit einzelnen Projekten zu Gast im Innviertel. Ausdrücklich Festivalregion war das Innviertel bisher noch nie.

Unter dem Thema „Realistische Träume“ setzen wir uns mit dem allgegenwärtigen Gefühl der Ungewissheit auseinander und machen uns auf die Suche nach neuen Narrativen und Utopien.

Hier gehts zum Open Call

Das Festival der Regionen ist eines der renommiertesten zeitgenössischen Festivals für Kunst und Kultur in Österreich und der freien Szene. Seit 1993 findet es alle zwei Jahre im ländlichen Raum in Oberösterreich statt.

In den 30 Jahren seines Bestehens nahm und nimmt das Festival der Regionen aktuelle und zugleich zeitlose Fragen in den Blick: Heimat, Arbeit, Asyl, Feindschaft, Migration, Ausgrenzung. In immer wechselnden Regionen behandelt es über Kunst und Kultur gesellschaftliche Fragen. Dabei treten internationale Künstler*innen mit der lokalen Bevölkerung in Kontakt, lokale Kulturvereine arbeiten mit überregionalen Kulturschaffenden und Passant*innen werden Teil des Festivals.

Fotos von Jürgen Grünwald sofern nicht anders angegeben