Seite wird geladen...

FdR 2015 – Projekt auf orf.at | Putzen als große Kunst

(c) Künstlerduo Honey & Bunny entdeckt den ästhetischen Wert von Putzmitteln – hier als Farbkreis

Bürste, Schwamm und Staubsauger: Wie halten wir uns und unsere Wohnungen sauber – und was sagt das über uns aus? Das künstlerische Duo Sonja Stummerer und Martin Hablesreiter geht mit der Kulturtechnik Putzen in einem vielseitigen Buch auf Staubtuchfühlung. In der Kulturtechnik Putzen laufen viele Themen zusammen. Fragen von Klasse, Geschlecht und Identität zeigen sich darin.

Das Duo, das unter dem Namen „Honey & Bunny“ künstlerisch tätig ist, holt das Thema in den Kunstkontext: Unser Festival der Regionen war 2015 in Ebensee für die beiden Anlass, an Haustüren fremder Menschen zu klingeln und zu fragen, ob sie denn bei ihnen putzen dürften. Hablesreiter und ein befreundeter Schauspieler putzten daraufhin im eleganten Smoking Küchen, Schlafzimmer und Badezimmer, während Stummerer mit den jeweiligen Menschen Interviews führte.

Mehr zum Projekt unter orf.at und Leseprobe:

https://orf.at/stories/3188601/