Loading ...

Einladung zur Trachten-Werkstatt mit Wurzelsuppe

Wann: 15.6. 10:00 – 18:00 Uhr
Anmeldung:mairhofer@fdr.at

Leitung: Teresa Distelberger / Mario Sinnhofer aka Touched
In Kooperation mit den Goldhauben- und Trachtengruppen des Bezirkes Perg

Trachten werden oft als uniformhafte Kleidung einer bestimmten Region gesehen. Was aber bedeutet es, eine individuelle Version einer eigenen Tracht zu finden, in der auch andere Wurzeln und Zugehörigkeiten sichtbar werden? Wie könnte eine Goldhaube aussehen, die inneren Reichtum jenseits von Geld & Gold ausdrückt? Was ist möglich, wenn scheinbar gegensätzliche Stile ungewohnt, aber mit feinem Gespür kombiniert werden? Trachtig-traditionell, urban, schräg, transgender, multikulturell gemischt – alles ist möglich und wird gleich ausprobiert. Diese spielerische Annäherung an den eigenen Heimatbegriff wird hinterlegt mit subtilen, tiefwirkenden Gesprächstechniken. Unvermutete Nährstoffe in der eigenen Heimaterde zu finden ist dabei gar nicht unwahrscheinlich. Selbst – oder vielleicht sogar genau dann – wenn einem beim Wort “Heimat” an sich das Grausen kommt.

Veranstaltungen zum Vorbereiten & Eintauchen

ALLE sind herzlich eingeladen zum Volxfest – jene, die im Brauchtum daheim sind, und genauso jene, die üblicherweise überhaupt nichts mit Tradition, Volkstanz oder Trachten am Hut haben wollen. Es geht um eine bewusste und spielerische Auseinandersetzung mit dem, was uns einerseits lieb und vielleicht auch unangenehm ist an den Fragen rund um die Heimat. Und selbstverständlich geht es um Gemeinschaft und soziale Wärme – die Basis eines jeden Fests. Die Veranstaltungen im Vorfeld bieten vielfältige Möglichkeiten zum Reinschnuppern.

Weitere Veranstaltungen:

Stammtische und Tanzboden