Bad Ischl – Hallstatt / historical Salzkammergut

In 2021, the 15th Festival of Regions will focus on the Upper Austrian part of the historical Salzkammergut – between Bad Ischl and Hallstatt.

Bad Ischl and Inner Salzkammergut comprise the historical core of an old industrial region, where salt has been mined for millennia and where unique cultural traditions have developed. It is said that the people in this region have a certain level of unruliness, and this apt ascription seems to also be the case. It brings together an interesting mix of the stubbornness, often existing in the remoteness of the Alps, as well as an aversion to exploitation of any kind, typical for the region. There is a sense of justice, which has been rooted for centuries, that characterizes the people of Inner Salzkammergut.

It is in this strange juncture that is both political and apolitical, conservative and liberal, that a group of people has emerged that opposes the turmoil of our time unfazed, or, to put it less romantically – who sometimes also tend toward a frugality and idleness. As is the case all over the world, economic processes and interdependencies do not cease to exist in this fog-free region of southern Upper Austria. The real estate prices have been soaring boundlessly for years, with regional newspapers writing more about “quality beds” than about establishing affordable living spaces. The commercialization of the imperial era in turn took on adventurous proportions with the development of new sporting events, restaurants, and business zones that took on the names of the “undead.” All in all, it’s “more of the same” in the public space, which lacks the public arenas where small concerts, readings, dance, or visual art can take place.

We can thank the artists and cultural workers that placed these deficits on the agenda, addressing important issues in their successful application for the European Capital of Culture 2024. Despite the dominant clichés and spatial confinement, many different ways of living, dialects and languages, opinions and religions coexist. The region has repeatedly been fought over. Let us recall the Reformation and Counter-Reformation, which forced many people to emigrate – nevertheless, people have always managed to organize modes of inclusion and participation for displaced persons and immigrants – spanning across very different spaces with very different identities.

Nearly everyone agrees on one thing: Inner Salzkammergut is a region where people enjoy living, despite the many hardships, where there is still an awareness of being together in solidarity: conserve and cooperate! That’s not a given in a seemingly more complex and uncertain world, but perhaps an answer to the most pressing question of our time – the fair distribution of opportunities and resources, wealth and power.
Mario Friedwagner, Free Radio Salzkammergut

Bad Ischl – Hallstatt / historisches Salzkammergut

2021 konzentriert sich die 15. Ausgabe des Festivals der Regionen auf den oberösterreichischen Teil des historischen Salzkammerguts – zwischen Bad Ischl und Hallstatt.

Bad Ischl und das Innere Salzkammergut zählen zum historischen Kern einer alten Industrieregion, in der seit Jahrtausenden Salz abgebaut wird und in der sich eigenwillige, kulturelle Traditionen entwickeln konnten. Den Menschen in dieser Gegend wird eine gewisse Renitenz nachgesagt und bei genauerem Hinsehen erschließt sich diese Zuschreibung durchaus. Es ist eine interessante Mischung aus einer in der Abgeschiedenheit der Alpen vielfach vorzufindenden Sturheit und einer für diese Region typischen Abneigung gegen Ausbeutungen aller Art. Es ist ein über Jahrhunderte grundiertes Gefühl für Gerechtigkeit, das die Menschen im Inneren Salzkammergut auszeichnet.

In dieser seltsamen Verbindung, die gleichsam politisch wie unpolitisch ist, konservativ wie liberal, hat sich ein Menschenschlag entwickelt, der den Wirrungen der Zeit unaufgeregt gegenübersteht oder um es weniger romantisch auszudrücken – der manchmal auch zu einer „knopfadn“ Genügsamkeit und Trägheit neigt. Denn wie überall auf der Welt machen die wirtschaftlichen Vorgänge und Verflechtungen auch vor der nebelfreien Region im südlichen Oberösterreich nicht halt. Die Immobilienpreise steigen seit Jahren ins Unermessliche und dennoch liest man in den regionalen Zeitungen mehr von „Qualitätsbetten“ anstatt von der Schaffung leistbaren Wohnraums. Die Kommerzialisierung der Kaiserzeit wiederum nimmt abenteuerliche Ausmaße an und es werden Sportveranstaltungen, Gastronomiebetriebe und Geschäftsflächen geschaffen, die „den Untoten“ im Namen führen. In Summe ist das ein „more of the same“ im öffentlichen Raum, dem es an Freiräumen fehlt, in denen kleine Konzerte, Lesungen, Tanz oder Bildende Kunst stattfinden können.

Es ist den Künstler*innen und Kulturarbeiter*innen zu verdanken, die diese Defizite mit der erfolgreichen Bewerbung zur europäischen Kulturhauptstadt im Jahr 2024 auf die Agenda gesetzt und damit wichtige Fragen adressiert haben. Denn trotz der dominanten Klischees und räumlichen Enge haben im Salzkammergut viele unterschiedliche Lebensentwürfe, Dialekte und Sprachen, Meinungen und Religionen Platz. Die Region war zwar immer wieder umfochten, denken wir etwa an Reformation und Gegenreformation, die viele zur Auswanderung zwang – es ist den Menschen jedoch stets gelungen, für Vertriebene und Zugewanderte Aufnahme und Teilhabe zu organisieren. Und zwar quer durch alle in ihrer Identität sehr unterschiedlichen Orte.

 

In einem sind sich nahezu alle einig: das Innere Salzkammergut ist eine Region, in der die Menschen gerne leben, trotz so mancher Entbehrungen und in der noch immer ein Bewusstsein von einem solidarischen Miteinander existiert: conserve and cooperate! In einer Welt, die zunehmend komplex und unsicher zu sein scheint ist das keine Selbstverständlichkeit, aber vielleicht eine Antwort auf die drängendste Frage unserer Zeit – die gerechte Verteilung von Chancen und Ressourcen, von Vermögen und Macht.
Mario Friedwagner, Freies Radio Salzkammergut